Bericht zum Schwetzinger Immobilientag 2019

„Gut besuchte Vorträge, ein hochinteressiertes Publikum, mehr als 40 Neumitgliedschaften – so lautet das positive Fazit der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Region Schwetzingen Hockenheim zum „Schwetzinger Immobilientag 2019“. Im Zentrum des Geschehens neben den Vorträgen: Der große Info-Stand im Untergeschoss des Palais Hirsch, bestückt mit Merkblättern, Broschüren und Zeitschriften zu weit gefächerten Themen aus dem Immobilienbereich. Wie notwendig professionelle Hilfe im Vermieteralltag sei, erwähnte Vizevorsitzender Wolfgang Reineke in seiner Begrüßung und dem anschließenden Fachvortrag zur richtigen Gestaltung von Mietverträgen.

In Deutschland gibt es über 16 Millionen private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer. Über 900000 von ihnen sind Mitglieder in der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus& Grund, die damit zu den stärksten Verbänden zählt. Dafür gibt es gute Gründe: Denn wer etwas besitzt und sich dauerhafte Freude an seinem Eigentum erhalten will, der findet in dieser starken Gemeinschaft zuverlässigen Schutz. Denn die Zeiten für alle, die etwas besitzen, werden nicht einfacher. Das Gleichgewicht zwischen Vermieter und Mieter droht sich immer mehr zu Lasten der Vermieter zu verschieben, heißt es von Seiten des Verbands. Die Politik unterliege angesichts maroder öffentlicher Haushalte immer häufiger der Versuchung, Sanierungsbemühungen zulasten des privaten Eigentums durchzusetzen. „Die privaten Haus-, Wohnungs-und Grundeigentümer stehen dieser Entwicklung jedoch nicht machtlos gegenüber. Denn sie können auf eine starke Gemeinschaft bauen, die sich engagiert für ihre Rechte einsetzt. Die 900000 Mitglieder machen die Stimme unüberhörbar“, heißt es in der Pressemitteilung zum Immobilientag“

Download des Artikels als PDF hier.