Beratung im Bau – und Architektenrecht

    Nachdem die Baubranche in den letzten Jahren einen leichten Rückgang erfahren hat, erlebt diese insbesondere bei Altbausanierungen und Modernisierungen nun erfreulicherweise einen Aufschwung.

    Zur Umsetzung der Bauvorhaben sind neben kompetenten Handwerkern auch Fachleute im Hintergrund gefragt. Denn es lässt sich leider nicht vermeiden, dass im Einzelfall Probleme zwischen den am Bau Beteiligten auftreten. Sei es etwa durch verschiedene Auslegung eines Vertragstextes, durch Mängel sogar schon während eines Bauvorhabens oder aber Verzögerungen. Dies kann sehr schnell eine (auch) finanzielle Dimension erreichen, die das ganze Vorhaben in Frage stellen oder gar gefährden können.

    Um Folgeschäden aus auftretenden Problemen möglichst gering zu halten, sind oft schnelle Entscheidungen von Nöten – bspw. zur Klärung der Situation, zur Zustandsfeststellung oder zur Abstimmung des weiteren Vorgehens. Um Entscheidungen sachgerecht und zielführend zu fällen, ist es von Vorteil auf eine(n) kompetente(n) Fachmann/Fachfrau zurückgreifen zu können.

    Mit der Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht, Frau Katharina Merz, steht dem jetzt Verein nun eine absolut qualifizierte Mitarbeiterin für genau diese Fragen zur Verfügung.

    Seit ihrer Rechtsanwaltszulassung im Jahre 2010 beschäftigt sich Katharina Merz vornehmlich mit dem Bau- und Architektenrecht, weshalb sie bereits im Jahre 2013 den Titel „Fachanwältin für Bau – und Architektenrecht“ erwarb.

    Ihre nachgewiesene juristische Expertise wird durch eine sehr umfassende Prozesserfahrung abgerundet, die sich in einer Vielzahl komplexer Bauprozesse widerspiegelt. Innerhalb dieses Rechtsgebietes spezialisierte sich Katharina Merz auf das Recht der Vergabe öffentlicher Bauaufträge. Ihre nachhaltig erfolgreiche Tätigkeit und der ständig wachsende Zuspruch von Mandanten führte dazu, dass Katharina Merz im Jahre 2021 zudem den neu geschaffenen Titel „Fachanwältin für Vergaberecht“ erwarb.

    Neben ihrer niedergelassenen Tätigkeit sowie Tätigkeit als Of Counsel bei SCHWAKE Rechtsanwälten leitet Katharina Merz seit dem Jahre 2018 auch die Rechtsabteilung eines mittelständischen Unternehmens im Rhein – Neckar – Raum, welches bundesweit mit der Sicherung von Straßenbaustellen tätig ist. Zuvor war Katharina Merz insgesamt 8 Jahre für die wirtschaftsberatende, mittelständische Sozietät Tiefenbacher am Stammsitz Heidelberg tätig.