Stellungnahme zum Mietmoratorium

     

    Liebe Besucher unserer Internetseite,

     

    die Politik scheint in Anbetracht der Auswirkungen einer sich anbahnenden Wirtschaftskrise Maß und Mitte für die Maßnahmen zu verlieren, die das wirtschaftliche Risiko  zwischen Vermietern und Mietern angemessen aufteilt. Nach den kurzfristig vorgelegten Plänen soll das wirtschaftliche Risiko wird für 6 bis 12 Monate einseitig und ausschließlich auf den Vermieter verlagert werden. Damit werden fast 4 Millionen private Vermieter, von denen die Mehrzahl nur eine Wohnung anbieten und die insgesamt zwei Drittel aller Mietwohnungen anbieten, zum alleinigen Risikoträger der Zahlungsfähigkeit der Mieter.

    Wir lehnen das nicht nur im Auftrag unserer Mitglieder, sondern aller Vermieter vollumfänglich ab! In beispielloser Weise entsolidarisiert sich die Politik von den vermietenden Privatpersonen in Deutschland, die in vielen Fällen ihren Lebensunterhalt weitgehend oder sogar ganz aus Mietzahlungen bestreiten müssen. Bitte lesen Sie hierzu die vollständige Stellungnahme unseres Bundesverbands. Bitte lesen Sie hierzu die nachstehende vollständige Stellungnahme unseres Bundesverbands.

    Seien Sie versichert, dass auch wir auf regionaler und kommunaler Ebene alles in unseren Möglichkeiten liegende tun werden, um ihnen als Vermieter durch diese schwierige Zeit zu helfen, falls Sie davon betroffen sind. Wenden Sie sich deshalb mit ihren Fragen vertrauensvoll an uns.

     

    Ihr Haus & Grund Team


    Stellungnahme des Bundesverbands

     

    Stellungnahme des Bundesverbands